Zum Hauptinhalt springen

Winter Youth Olympic Games Gangwon 19 Jan - 1 Feb, 2024

Am 17. Januar erfüllte sich der Traum eines jeden Sportlers für Mia Meinig vom Eisschnelllaufclub Chemnitz: Sie hob ab zu den Youth Olympic Games in Gangwon (Südkorea), für welche sie sich im Dezember 2023 in Erfurt qualifiziert hatte. Zusammen mit Paula Albrecht, Finn Sonnekalb (beide aus Erfurt) sowie Leo Huber (Inzell) verlebte sie reichlich zwei Wochen in komplett ungewohnter, aber aufregender Atmosphäre. 

Ihren ersten Einsatz hatte Mia am 22.01.2023, sie lief die 500m-Strecke in 43,52sek. und belegte damit am Ende den 27. Platz. Einen Tag später waren die 1500m dran: Platz 21 in einer Zeit von 2:15,89min. Mia selbst war mit diesen Zeiten nicht sehr zufrieden, tröstete sich aber damit, dass es ihren Konkurrentinnen ähnlich ging. Am Ende war Mia eine von 33 jungen Damen weltweit, die sich erstmals außerhalb Europas zu den Youth Olympic Games zusammen gefunden hatten und zurecht unendlich stolz darauf. 

Am vergangenen Freitag lief Mia noch den Massenlauf mit, beendete ihr Halbfinale auf Rang 12 und verpasste dadurch das Finale knapp. Von Enttäuschung war aber nach wie vor nichts zu sehen, im Gegenteil. Sie freute sich zusammen mit ihren Eltern, welche sie begleiteten, über die 3 Goldmedaillen ihres Teamkameraden Finn Sonnekalb aus Erfurt und nimmt von diesem Wettkampf unvergessliche Eindrücke mit nach Hause. https://olympics.com/en/gangwon-2024/

 

Bildquellen:

Team Deutschland Medienpool des DOSB und Jana Meinig privat. 

SPONSOREN & PARTNER